THINKTANK III.A
Inspiration aus der Praxis – Was funktioniert schon? KI und Automatisierung in Deutschland und international
THINKTANK III.A
Inspiration aus der Praxis – Was funktioniert schon? KI und Automatisierung in Deutschland und international
Chatham House Rule
KI und Automatisierung verändern weltweit das Verwaltungshandeln. Während in Deutschland noch vielerorts von Potenzialen gesprochen wird, sind andernorts bereits produktive KI-basierte Dienste im Einsatz: bei der Entscheidungsunterstützung in der Steuerverwaltung, der Dokumentenklassifikation im Sozialwesen oder der automatisierten Terminvergabe im Gesundheitsbereich.
Im Rahmen der Studie „Changemaker KI“ wurden mehrere Praxisbeispiele untersucht und auf ihre technische Realisierbarkeit, organisatorische Verankerung und Governance-Ausgestaltung analysiert. Diese Session bringt exemplarische Fälle zusammen – als Lernangebote und Diskussionsgrundlage für übertragbare Strategien in Deutschland.
Zentrale Fragestellungen:
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Welche KI-gestützten Verfahren und automatisierten Prozesse haben sich in der Verwaltungspraxis bewährt – national wie international?
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Welche Gelingensfaktoren lassen sich identifizieren (z. B. Führung, Architektur, Einbindung, Budget, rechtlicher Rahmen)?
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Was lässt sich daraus für eine skalierbare Einführung in Deutschland ableiten?
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Welche Risiken oder Irrwege zeigen sich ebenfalls – und wie wurde damit umgegangen?