• Menü
  • Startseite
  • Suche
  • Warenkorb
  • Mein Programm
  • Anmelden
MATCH
  1. Startseite
  2. 4. ZuKo Sozialversicherungen

Change Maker

Change Maker I

Intelligenz in der Praxis (Reformfähigkeit & Weiterentwicklung des Sozialstaats)

  • Strukturelle Reformen der Sozialversicherungssysteme
    Anpassung von Zuständigkeiten, Leistungen und Schnittstellen im Sinne eines integrierten, verständlichen und krisenfesten Sozialversicherungssystems.

  • Generationengerechte Finanzierung sichern
    Stabilisierung der Rentenversicherung, Einbeziehung neuer Erwerbsformen, Reform der Beitragssystematik – mit dem Ziel langfristiger Finanzierbarkeit ohne Überlastung der Jüngeren.

  • Vereinfachung & Entbürokratisierung
    Bündelung von Leistungen, antragslose Verfahren, digitale Identitäten und barrierefreie Zugänge – für einen einfacheren und gerechteren Sozialstaat.

  • Stärkung der Prävention & Eigenverantwortung
    Gezielte Investitionen in Gesundheitsförderung, Rehabilitation und Arbeitsmarktintegration – als strategische Antwort auf demografischen Wandel und wachsende Sozialkosten.

  • Gerechte Teilhabe & soziale Balance
    Ausbau von Mindestabsicherung, fließenden Übergängen und gezielter Förderung – mit dem Ziel, soziale Sicherheit stärker an Lebensrealitäten auszurichten.

Change Maker II

(Digitale) Infrastrukturen der Zusammenarbeit

  • Harmonisierung & Standardisierung
    Vereinheitlichung von Datenmodellen und Schnittstellen zur Förderung interoperabler Fachverfahren und effizienter Plattformlösungen.

  • Modernisierung der Rechenzentren
    Technologische Erneuerung und gezielte Konsolidierung schaffen Skaleneffekte und Zukunftsfähigkeit – insbesondere für Cloud- und KI-Anwendungen.

  • Shared Services
    Gemeinsam genutzte IT-Dienste und Infrastrukturangebote stärken Effizienz, entlasten Einzelträger und ermöglichen einheitliche digitale Bürgerzugänge.

  • Kooperationen
    Strategische Kooperationen (auch mit mit der Privatwirtschaft) können Innovationen beschleunigen.

  • Cybersicherheit
    Schutz sensibler Sozialdaten durch robuste Sicherheitsarchitekturen, Notfallmanagement und gezielte Awareness-Maßnahmen.

Change Maker III

Leadership

  • Organisationsmodelle der Zukunft
    Flexiblere Strukturen, interdisziplinäre Teams, agile Steuerung und Bereichsvernetzung – für eine anpassungsfähige und resilientere Sozialverwaltung.

  • Moderne Führungskultur
    Vertrauensbasierte Führung, Förderung von Selbstverantwortung, Kommunikation auf Augenhöhe und Orientierung an Werten – als Antwort auf Wandel und Fachkräftemangel.

  • Innovationsmanagement
    Aufbau systematischer Innovationsprozesse, Raum für Experimente und Etablierung interner „Labs“ und Lernräume – um digitale und organisatorische Erneuerung strukturell zu verankern.

  • Kompetenzentwicklung & Weiterbildung
    Strategische Personalentwicklung mit Fokus auf digitale, methodische und soziale Kompetenzen – für Führungskräfte wie Mitarbeitende.

  • Kulturwandel als Daueraufgabe
    Change-Begleitung, interne Kommunikation und Lernorientierung als Querschnittsaufgabe – um Transformation nachhaltig im Alltag zu verankern.

Change Maker IV

Personal & Zukunftskompetenzen

  • Demografiemanagement & Fachkräftesicherung
    Strategische Personalplanung im Zeichen des Generationenwechsels: altersgerechtes Arbeiten, Wissenssicherung, Nachwuchsgewinnung und Employer Branding speziell im öffentlichen Sozialwesen.

  • Weiterbildung & Qualifikation im digitalen Wandel
    Bedarfsorientierte Fortbildung und digitale Lernformate zur Entwicklung neuer Kompetenzen – etwa in den Bereichen KI-Nutzung, Datenkompetenz, digitale Kommunikation und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

  • Personalentwicklung & Talentförderung
    Systematische Förderung individueller Potenziale, Führungskräfteentwicklung, Karrieremodelle sowie Mentoring- und Traineeprogramme zur Stärkung der Attraktivität als öffentlicher Arbeitgeber.

  • Arbeitskultur & Mitarbeiterbindung
    Flexible Arbeitsmodelle, gesunde Führung, familienfreundliche Strukturen und Beteiligungsmöglichkeiten – als Grundlage für Motivation, Loyalität und langfristige Bindung.

  • Kompetenzorientiertes Ressourcenmanagement
    Ausrichtung von Stellenprofilen, Aufgabenverteilung und Projektbesetzungen entlang aktueller und zukünftiger Kompetenzbedarfe – auch im Kontext von Shared Services und digitalen Plattformstrukturen.

  • ...

Change Maker V

Zukunftstechnologien

  • Cloud als Basis-Infrastruktur
    Migration zentraler Anwendungen in moderne, skalierbare Cloud-Umgebungen – für mehr Flexibilität, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit in den Fachverfahren der Sozialversicherung.

  • Künstliche Intelligenz in der Praxis
    Einsatz von KI zur Vorprüfung, Automatisierung von Standardprozessen und Entscheidungsunterstützung – mit Fokus auf Transparenz, Nachvollziehbarkeit und rechtskonforme Anwendung.

  • Disruptive Technologien erkennen & bewerten
    Früherkennung und Bewertung neuer Technologien (z. B. GenAI, Quanten-Computing, Plattformökonomie) im Hinblick auf ihre Relevanz für Organisation, Rechtsrahmen und Versorgungspraxis.

  • Technologie als Enabler für Strukturwandel
    Zukunftstechnologien nicht nur als Tool, sondern als Impulsgeber für neue Leistungslogiken, Serviceansätze und Bürgerinteraktion verstehen.

  • Innovationsfähigkeit systemisch verankern
    Technologiefrüherkennung, Labs, Partnerschaften und Förderstrukturen aufbauen, um kontinuierliche Innovation zu ermöglichen – innerhalb gesetzlicher und sicherheitsrelevanter Rahmen.

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Newsletter
  • Linked In
  • Youtube
  • x/twitter
© 2025 Wegweiser Media & Conferences GmbH
Entdecken Sie unsere Veranstaltungen und Studien rund um die Gestaltung von morgen.
wegweiser.de

Suche

Login

Bitte loggen Sie sich mit Ihrem Wegweiser-Account ein. Zusammen mit Ihrem Ticket haben wir Ihnen einen solchen Account eingerichtet. Verwenden Sie Ihren Account zum ersten Mal, nutzen Sie den unten angegebenen Link zum Freischalten.



Sind Sie zum erstem mal bei einem Wegweiser-Kongress? Zusammen mit Ihrem Ticket haben wir Ihnen einen Wegwesier-Account eingerichtet und Ihnen eine Anweiseung zum Freischalten beigefügt. Sie können auch hier den nachfolgenden Button nutzen, um Ihren Account freizuschlaten. Als E-Mail-Adresse für Ihren Account ist diejenige hinterlegt, die Sie bei der Buchung/Registrierung verwendet haben.

Wegweiser-Account freischalten / Passwort neu setzen

  • Wegweiser-Account freischalten / Passwort neu setzen
  • Partner 2025
    • Partner-Pakete
  • Kalender
  • 12. Zukunftskongress Staat & Verwaltung
    • Tickets
    • Change Maker
    • Beirat
    • Referent*innen
    • Begegnungswelten
    • Formate und Struktur
    • Teilnehmende Institutionen 2025
    • Zahlen und Fakten
    • Location
  • 4. ZuKo THINKTANK
    • Studie „KI als Changemaker" – Intelligente Automatisierung in Staat & Verwaltung"
    • Begegnungswelten
    • Referent*innen
    • Zahlen und Fakten 2024
    • Teilnehmende Institutionen 2025
  • 4. ZuKo Sozialversicherungen
    • Programm
    • Change Maker
    • Beirat
    • Referent*innen
    • Studie - Soziale Sicherheit im digitalen Wandel
    • Partner
    • Begegnungswelten
      • Ausstellerinformationen
      • Informationen für Medienpartner
    • Location
    • Teilnehmende Institutionen 2024
    • Zahlen und Fakten
    • Pressematerial
  • Public Leadership Award 2026
    • Gewinner*innen der letzten Jahre
  • Wegweiser MATCH
  • ZuKo365-digital
  • Weitere Satelliten
    • Zukunftspanel Spezial
    • Multi-Client-Studie: Souveräne Cloud
    • Science-Dialog
  • Medien
    • News
    • Impressionen
    • Videos
    • Akkreditierung
    • Pressematerial und Social Media
    • Verwaltung der Zukunft
      • Partner-Pakete VdZ
  • Service & Kontakt
    • Ersatzteilnehmer
    • Mein Programm
    • Teilnahmebescheinigung
  • Über uns
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Linked In
  • Youtube
  • x/twitter

Suche

Wegweiser Online Shop

Der Wegweiser Online Shop geht in Kürze online.

Benutzermenü

  • Mein Programm
  • Anmelden